Ausstellungsarchiv > Die kleinen Meisterwerke von Korinna Pretro

Ausstellung "Die kleinen Meisterwerke von Korinna Pretro"

30.05.2012 - 14.10.2012

Die kleinen Meisterwerke von Korinna Pretro entführen uns in ein Wunderland, erfüllt mit Fantasie und seelischer Harmonie. Alle die von ihr erdachten Charaktere, sei es die graziöse "Muse" oder der unwissende geizige König Charakter aus dem Kinderbuch von Ida Lutrell "Der Sternenzähler" - sind lebendige künstlerische Gestalten verwirklicht mittels Lieblingstechnik der Künstlerin und Illustratorin Korinna Pretro. Die im Jahr 1994 entstandenen Illustrationen des Kinderbuches "Der Sternenzähler" waren die ersten Arbeiten der Künstlerin auf dem internationalen Markt.

Ihr Lieblingshandwerk sind Illustrationen zu den russischen Volksmärchen.

Trotz der schwierigen Laufbahn aufgrund des langen Weges zur Selbstfindung ist Korinna Pretro ihrem Handwerk treu geblieben und hat sich als bedeutende Künstlerin etabliert. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem bedeutenden russischen Märchenerzähler Boris Sergunenkov führte zu einer Reihe glänzender Illustrationen zu seinen Werken "Kleine Balkontür" (Leningrad 1986), "Märchenbaum" (2011). Hinzukommend hat die Künstlerin den Gedichtband von Sergej Skatchenko "Der Fest an der Newa", den Band "Weisser Hase, wo warst du hingerannt?", "Moskauer Lehrbücher" (2008) illustriert. Für das Letztere wurde Korinna Pretro mit der höchsten Auszeichnung auf dem Allrussischen Buchwettbewerb geehrt. Insgesamt hat sie mehr als 30 Bücher künstlerisch ausgestattet.

Anknüpfend an die Traditionen glorreicher Illustratoren hat sie Charaktere geschaffen, die anziehen und begeistern. Somit wurde die Hauptaufgabe, die kleinen Leser die Anregung zu geben ihre Lieblingsbücher immer wieder aufzuschlagen, erfüllt.

Hervorragende Serien von Radierungen, wie "Landschaften von Sankt Petersburg", "Die Muse", "Flora", "Dryade", ergänzen Sammlungen zahlreicher Museen und Kunstliebhaber.


Slideshow starten



 



VORWORT l AKTUELL l ARCHIV l KÜNSTLER l KATALOGE l SERVICE l REISEN l IMPRESSUM